Vorerfahrungen von Benutzern/Entwicklern

Subjektive Sichtweise

Für den Benutzer bildet ein Programm eine Einheit mit bestimmten Eigenschaften. Mancher Benutzer sieht nicht nur ein Programm als Einheit, mitunter wird der Computer mit allen Programmen, dem Betriebssystem und der Hardware als Einheit gesehen.

Der Entwickler ist es gewohnt, Programme in Module zu zerlegen bzw. aus Modulen aufzubauen. Die Module wiederum enthalten Prozeduren, die aus Anweisungen bestehen. Aus der eigenen Erfahrung sehen Entwickler Programme (und Computer) grundsätzlich anders als Benutzer.

Bild: Subjektive Sichtweise (aus [booch]).

Wenn Zwei dasselbe betrachten, sehen sie noch lange nicht das gleiche.

Die unterschiedliche Vorerfahrung beeinflußt die Sichtweise von bestehenden Programmen und auch die Vorstellung, wie neue Programme gestaltet werden sollten. Entwickler werden Gestaltungskonzepte bevorzugen, die sie in der Vergangenheit erfolgreich angewendet haben. Als Teil der Alltagserfahrung üben die Entwicklungswerkzeuge ebenfalls einen Einfluß auf die Entwickler aus.

Für die Benutzer erscheinen Konzepte vorteilhaft, die sich in ihrem Arbeitsalltag bewährt haben. Dazu gehört die Arbeit mit und ohne Computer.



ZURÜCK INHALT WEITER


Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.