Methoden der Softwareentwicklung

Gestaltungsrichtung

Bei der Entwicklung müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Ein Programm in allen Punkten optimal zu gestalten, ist ein unrealistischer Anspruch. Die Auswahl beginnt mit der Gestaltungsrichtung.

Die Wahl der Gestaltungsrichtung hat einen großen Einfluß auf das Ergebnis. Zu Beginn des Projektes getroffene Entscheidungen beeinflussen alle folgenden. Einmal getroffene Grundsatzentscheidungen lassen sich später nur schwer revidieren. Getreu dem Motto Das Wichtigste zuerst kann mit der zeitlichen Abfolge der Entwicklungsschritte ein Schwerpunkt gesetzt werden.

Bild: Gestaltungsrichtung.

Schwerpunkt durch die zeitliche Abfolge der Entwicklungsschritte:

(a)
Benutzerfreundlichkeit
(b)
Effizienz, optimale Ausnutzung der Resourcen



Ein Programm muß zum einen mit dem Benutzer in Verbindung treten, zum anderen mit dem Rechnersystem, auf dem es abläuft. Dazwischen stehen die programminternen Funktionen für Ein- und Ausgabe sowie interne Berechnungen.

Die Schnittstellen sind jedoch grundverschieden. Die Systemschnittstelle ist eindeutig definiert und exakt beschrieben (Zumindest sollte es so sein). Für die Benutzerschnittstelle gibt es keine eindeutigen, unumstößlichen Regeln. Die Benutzer und die Aufgaben der Software sind zu verschieden. Hinweise und Anregungen geben die bereits erwähnten style guides und die Literatur zur Software-Ergonomie.

ZURÜCK INHALT WEITER


Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.