Benutzer/Entwickler-Kommunikation

Kommunikationsmodell

Die Kommunikation ist Gegenstand von zahlreichen Untersuchungen. Es wurden in der Psychologie verschiedene Modelle entwickelt, die unterschiedliche Aspekte der Kommunikation beschreiben sollen. In der Abbildung soll ein Kommunikationsmodell vorgestellt werden.

Bild: Kommunikationsmodell nach [komm2].

Ein zu übermittelnder Inhalt wird vom jeweiligen Sender mittels eines Codes (hier: Sprache) zum Empfänger übertragen. Die Teilnehmer müssen den Code vollständig beherrschen, damit eine fehlerfreie Kommunikation möglich wird. Der Empfänger muß die empfangene Information dekodieren, um darauf reagieren zu können, sich eine Meinung zu bilden und sein Verhalten entsprechend zu steuern. Das resultiernde Verhalten kann in einer Antwort bestehen, die er (nun als Sender) kodiert und übermittelt.

Störungen können in jeder Phase auftreten. Besonders komplex (und deshalb hier nicht ausführlich zu behandeln) sind Meinungsbildung und Verhaltenssteuerung.



Dieses Modell betont die Übertragung der Information in Anlehnung an nachrichtentechnische Systeme. Modelle, die soziale und kognitive Aspekte der Kommunikation näher beschreiben, sind zu komplex, um in diesem Rahmen behandelt zu werden.

ZURÜCK INHALT WEITER


Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.