Ausblick

Technische Entwicklung

Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bedeutet einen Mehraufwand für die Entwickler. In den Beispielen hat jede Verbesserung mehr Entwicklungsarbeit gefordert. Prototyping, besonders das evolutionäre Prototyping, erfordert eine enorme Flexibilität der Entwickler. Benutzerbeteiligung verliert den Sinn, wenn die technischen Gegebenheiten fehlen, die Vorstellungen der Benutzer auch umzusetzen.

Die Entwickler müssen an anderer Stelle entlastet werden, um mehr auf die Benutzer eingehen zu können. Durch bessere Entwicklungswerkzeuge kann die Programmierung vereinfacht werden. Bereits bestehende Werkzeuge (vgl. Abb. qed, m2d2, orcs) werden erweitert. Die Programmierung soll sich von dem Arbeiten mit einer Textdarstellung zu einem graphischen Entwurf entwickeln. Mit graphischen Dialogeditoren sollen außer dem Aussehen der Dialoge auch die Beziehungen der Bedienungselemente untereinander und zu Programmfunktionen modelliert werden [smalltalk].

Bild: Dialogeditor [orcs].

Ein Programm zum Erstellen und und Verändern von Dialogboxen. Standardelemente können zu Dialogen kombiniert werden. Das Aussehen des Dialogs kann graphisch gestaltet werden.

Die Standardbedienungselemente zeigen ein Standardverhalten, das mit erhöhtem Programmieraufwand verändert werden kann. Die Beziehungen zwischen den Bedienungselementen können in diesem System nur sehr eingeschränkt beschrieben werden.

Auch die Programmiersprachen werden weiterentwickelt. Konzepte, die seit Jahren wenig Beachtung fanden, werden aufgegriffen und weiterentwickelt. So hat die objekt-orientierte Programmierung einen enormen Aufschwung erlebt.

Dem Entwickler werden mehr und mächtigere Funktionen zur Verfügung gestellt, von vorgefertigten Standard-Dialogen zur Auswahl von Dateien oder Zeichensätzen bis hin zu kompletten Datenbanksystemen.

Alle diese Ansätze sind mit einem enormen Aufwand bei der Erstellung von Entwicklungssystemen verbunden. Spezialisierte Entwickler müssen viel Zeit darauf verwenden, anderen Entwicklern die Arbeit zu vereinfachen. Entsprechend kostspielig werden diese Entwicklungssysteme sein.

Eine weitere Vereinfachung ist durch die Verlagerung der Entwicklungsschwerpunkte zu erreichen. Die Mehrarbeit für die Benutzerschnittstelle wird (wenigstens teilweise) an anderer Stelle eingespart. Meistens geht das zu Lasten der Geschwindigkeit und des Speicherbedarfs im Vertrauen auf neue, leistungsfähigere Rechner.

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Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.