Ausblick

Methoden

Bisher war nur von Benutzern und Entwicklern die Rede. Weder Benutzer noch Entwickler sind jedoch (im allgemeinen) Spezialisten für Graphik-Design. Gerade graphische Benutzeroberflächen können durch die Mitwirkung von Graphik-Designern stark verbessert werden [design].

Vorstellbar wäre eine Arbeitsgruppe von Benutzern, Entwicklern, Designern und Psychologen, die gemeinsam ein Programm gestalten. Nach Art des schnellen Prototyping könnten mehrere Prototypen entworfen werden (wie es in der Industrie nicht unüblich ist). Nach einer vergleichenden Bewertung der Prototypen würde die Spezifikation für das Programm entworfen. Sie kann Elemente verschiedener Prototypen enthalten. Für die weitere Entwicklung bietet sich das evolutionäre Prototyping an.

Wichtig ist vor allem die Bereitschaft aller Beteiligten zur Kommunikation und Zusammenarbeit.

ZURÜCK INHALT


Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.